Richtig Sichern in Bodennähe

Hallo Freunde der Vertikalen,

Bei uns in der Halle gibt es viele Routen in denen man in allen Schwierigkeitsgraden unterwegs sein kann, in anderen Hallen und am Fels ebenfalls.
Wir möchten, dass ihr sicher unterwegs seid und darum hier wieder ein Tip in Videoform.

Beim Klettern im Toprope ist es schon wichtig zu wissen wie man am besten in Bodennähe sichert.
Beim Vorstiegsklettern wird es noch wichtiger.
In unserer Halle haben wir ja noch das Glück, dass wir Matten haben, in vielen oder eigentlich in fast allen anderen Hallen findet man einen festen Boden.
Bodenstürze sind dort auf jeden Fall zu vermeiden.
In dem verlinkten Video sind viele Tips und Informationen  zum Thema Sichern in Bodennähe zu finden.
Schaut es euch an und denkt dran:
Climb Safely!

Richtig sichern in Bodennähe

Sebastian Stake

Sebastian Stake

Familiengruppenleiter bei DAV Lippe-Detmold
Seitdem ich Ende 2014 eine Familiengruppe beim DAV übernahm engagiere ich mich in der Sektion Lippe-Detmold. Seit 2016 kümmere ich mich zusammen mit einem Team um die Öffentlichkeitsarbeit, wobei mein Fokus auf der Website liegt. Von 2017 an bin ich zusätzlich auch Materialwart, im Bereich des Sportkletterns, unserer Sektion. Ich selbst klettere, wenn auch mit längerer Pause, schon seit 2004. Da ich selbst noch studiere bin ich auch Ansprechpartner der Kooperation mit dem ASTA, welche Klettern in ihr Sportangebot aufgenommen haben.
Sebastian Stake