Kurzbericht – Alpingruppe am Gipfel – Mönch, Eiger Mittellegigrat | Blinnenhorn, Jegihorn, Weissmies, Lagginhorn

Vorab die ersten Eindrücke zu den letzten zwei Touren der Alpingruppe, vollständige Berichte folgen.

In der vergangenen Woche waren Lukas und Michael Hettler am schönen Eiger in den Berner Alpen. Sie sind über den Mittelegigrat auf den Eiger gestiegen. Die Tour hat einen Hochtourenschwierigkeitsgrad von S (schwierig) und weist Kletterschwierigkeiten im fünften UIAA-Grad auf. Guter Routensinn sowie effiziente Seilhandhabung und selbstständiger Standplatzbau sind meist erforderlich.

Nachfolgend ein paar Impressionen von der Tour bei herrlichem Wetter.

Auch ein weiterer Teil unserer Gruppe war in der letzten Woche in der Schweiz, jedoch nicht in den Berner Alpen sondern in den Walliser Alpen. Zunächst ging es für Edgar, Christian, Inga und Sebastian an zum Blinnenhorn ( 3374 m), dann aufs Jegihorn (3206 m) über den höchsten Klettersteig der Alpen, anschließend über den Triftgletschern auf den Weissmies (4017 m) und zuletzt auf das Lagginhorn (4010 m).

Auch waren Lukas, Michael und Hossein Ende Mai in Chamonix.