Mehrseillängenrouten – Technik und Taktik

Unser Lesestoff zum Wochenende:

Wir möchten euch immer auch Informationen geben, die euch in eurer Kletterentwicklung vorwärts bringen.

Dieser Beitrag ist interessant für alle, die schon mal einen Überblick über das Klettern in Mehrsseillängenrouten erhalten wollen, ihr Wissen auffrischen wollen oder einfach nur interessiert sind an Technik und Taktik…

Die Informationen stammen von Petzl. Petzl informiert nicht nur über Kletterqupiment sondern möchte auch Sicherheit im Klettersport fördern.

„Mehrseillängenrouten sind eine kleine Reise. Sicherungstechniken, Abläufe am Stand und der Abstieg – all das ist komplexer als beim Sportklettern. Eine Seilschaft sollte deswegen richtig ausgerüstet sein, die entsprechenden Sicherungstechniken beherrschen und wissen, wie man im Notfall wieder auf den sicheren Boden kommt. Hier sind ein paar wichtige Tipps und Techniken für eine erfolgreiche Mehrseillängentour. …“

Lest mehr unter folgendem Link:

https://www.petzl.com/DE/de/Sport/Neuigkeit/2015-9-23/Die-richtige-Technik-und-Taktik-fur-Mehrseillangentouren

Wer danach weitere Einblicke haben möchte und vielleicht mal tiefer in die Materie Alpines Klettern eintauchen mag, der wendet sich sehr gerne an unsere Alpingruppe.

Klettert sicher! Climb safely!

Euer

Mathias

Mathias Stein

Mathias Stein

Sportlehrer, Kletterbetreuer, Familiengruppenleiter bei DAV Lippe-Detmold
Mathias Stein

Letzte Artikel von Mathias Stein (Alle anzeigen)