Kleiner Buchstabe – Große Wirkung: SSL-Verschlüsslung nun auf der Website der Sektion

Seit dieser Woche ist die Website unserer Sektion nun per TLS/SSL Verschlüsselt. Erkennbar ist dies durch ein kleines Schloss welches nun vor der Adresszeile der jeweiligen Browser angezeigt wird. Anfragen zu der Website werden nun automatisch auf die verschlüsselte Version umgeleitet. Auf diese Weise ändern sich nun alle Anfragen auf die Adresse https://dav-detmold.de statt http://dav-detmold.de.
Doch was nützt die Umstellung auf eine verschlüsselte Version der Seite? Vor allem dient dies dem Schutz unserer Besucher, da so ein Angriff durch eine gehackte Version unsere Seite schwieriger wird.
Außerdem gibt noch andere Vorteile die für eine Umstellung auf https:// sprechen.
– Bevorzugung in den Ergebnissen verschiedener Suchmaschinen (google, bing, yandex …)
– Schutz der Inhalte der Website vor Angriffen
– Schutz der Besucher vor Drive-by Downloads
– sicherer Datenverkehr zwischen dem Server und den Besuchern welcher Man-in-the-Middle Angriffe verhindert
STRATO-SSL_GESICHERTWer mehr über die Verschlüsslung via TLS/SSL wissen möchte findet die Infos hier.
Sebastian Stake
Letzte Artikel von Sebastian Stake (Alle anzeigen)