Kleiner Buchstabe – Große Wirkung: SSL-Verschlüsslung nun auf der Website der Sektion

Seit dieser Woche ist die Website unserer Sektion nun per TLS/SSL Verschlüsselt. Erkennbar ist dies durch ein kleines Schloss welches nun vor der Adresszeile der jeweiligen Browser angezeigt wird. Anfragen zu der Website werden nun automatisch auf die verschlüsselte Version umgeleitet. Auf diese Weise ändern sich nun alle Anfragen auf die Adresse https://dav-detmold.de statt http://dav-detmold.de.
Doch was nützt die Umstellung auf eine verschlüsselte Version der Seite? Vor allem dient dies dem Schutz unserer Besucher, da so ein Angriff durch eine gehackte Version unsere Seite schwieriger wird.
Außerdem gibt noch andere Vorteile die für eine Umstellung auf https:// sprechen.
– Bevorzugung in den Ergebnissen verschiedener Suchmaschinen (google, bing, yandex …)
– Schutz der Inhalte der Website vor Angriffen
– Schutz der Besucher vor Drive-by Downloads
– sicherer Datenverkehr zwischen dem Server und den Besuchern welcher Man-in-the-Middle Angriffe verhindert
STRATO-SSL_GESICHERTWer mehr über die Verschlüsslung via TLS/SSL wissen möchte findet die Infos hier.
Sebastian Stake

Sebastian Stake

Familiengruppenleiter bei DAV Lippe-Detmold
Seitdem ich Ende 2014 eine Familiengruppe beim DAV übernahm engagiere ich mich in der Sektion Lippe-Detmold. Seit 2016 kümmere ich mich zusammen mit einem Team um die Öffentlichkeitsarbeit, wobei mein Fokus auf der Website liegt. Von 2017 an bin ich zusätzlich auch Materialwart, im Bereich des Sportkletterns, unserer Sektion. Ich selbst klettere, wenn auch mit längerer Pause, schon seit 2004. Da ich selbst noch studiere bin ich auch Ansprechpartner der Kooperation mit dem ASTA, welche Klettern in ihr Sportangebot aufgenommen haben.
Sebastian Stake