Freifunk WLAN in der Geschäftsstelle

[Update:] Durch die Fusion der lippischen Communities heißt das WLAN nun lippe.freifunk.net . Weitere Infos dazu unter: https://freifunk-lippe.de/aktuelles/ssid-umstellung-im-landkreis-lippe-auf-lippe-freifunk-net/

Mit dem Errichten eines WLAN-Zugangs von Freifunk-Lippe in der Geschäftsstelle unterstützt die Sektion das Bestreben eines offenen Zugangs zu Informationsquellen. Besucher unserer Sektion können sich einfach in das Netz detmold.freifunk.net einwählen und brauchen so nicht auf ihr Datenvolumen zurückgreifen.

Die Tatsache, dass der Datenverkehr gesichert über die Server der Freifunkinitiative geleitet wird schützt jeden Anbieter einer solchen Knotens vor der Gefahr der Abmahnung im Sinne der Störerhaftung. Auf diese Weise ist es möglich, für Gäste einen unkomplizierten Zugang ins Internet zu schaffen. Die eigene IT-Infrastruktur des DAV wird zusätzlich auf diese Weise nicht kompromittiert. Ein weiterer Vorteil für die Sektion besteht in der Pflege der Router durch automatische Updates durch den Verein Freifunk-Lippe. Die Kosten für die Instandhaltung sind so lediglich der Stromverbrauch.

Auch für Privathaushalte ist Freifunk eine interessante Lösung WLAN (für Gäste) anzubieten. Eine umständliche Eingabe von WLAN Schlüsseln ist nicht mehr notwendig um im Internet zu sein. Zusätzlich ist dies eine Absicherung vor Abmahnungen da, aufgrund eines Urteils des EuGH, die WLAN-Störerhaftung bei offenen WLANs nicht mehr greift. Einen tieferen Einblick in Freifunk bieten die beiden folgenden Videos.

Link zum Video

Link zum Video

Sebastian Stake
Letzte Artikel von Sebastian Stake (Alle anzeigen)