Kurzbericht – Eisklettern im Pitztal 2017

Eisklettern im Pitztal ist mittlerweile schon eine kleine Tradition in der Alpingruppe. Seit einigen Jahren fährt die Gruppe nun schon zum „Einpickeln“ in das Pitztal. Für die Teilnehmer jedes Jahr aufs Neue die Gelegenheit sich mit dem Eis vertraut zu machen. Schließlich ist nicht das ganze Jahr Saison und für die Tour Ende Februar in Cogne und Chamonix wollen alle fit sein.

Wir sind vom 02.02. bis zum 05.02.2017 im kleinen Örtchen Stillebach untergekommen. Von der gemütlichen Ferienwohnung waren verschiedene Eisfälle fußläufig zu erreichen. Nach einem kurzen Nickerchen auf der Autofahrt haben wir uns zum warm werden zunächst die Taschachschlucht vorgenommen. Hier sind viele kurze Routen in verschiedenen Schwierigkeiten zu finden, doch so allein wie auf den Fotos ist man selten.

  

Am zweiten Tag sind wir zum Sonnenaufgang in den Klockele Eisfall eingestiegen. Dieser war mit einem 10 minütigen Fußmarsch von unserer Ferienwohnung zu erreichen. Als erste eingestiegen hatten unsere drei Seilschaften den Eisfall zunächst für sich. Im Abstieg hingegen mussten wir aufgrund eines Staus an einer Engstelle leider länger warten.

 

Für den dritten Tag hatten wir uns die härteste Route unserer Tour, den Bachtrattle, vorgenommen. Der Bachtrattle hat eine Klätterlänge von etwa 200m und wir mit WI5 bewertet. Um den Einstieg zu erreichen muss man zunächst 1,5 Stunden zusteigen. Trotz der Schwierigkeit der Tour sind alle Vorsteiger souverän durchgestiegen. Gegen Mittag wurden wir dann mit einer Brotzeit in der Sonne belohnt, bevor es an den Abstieg ging.

Zum Abend hin haben wir ein klassisches Schweizer Käsefondue gemacht, mangels Fonduesets jedoch mittels Gaskocher und etwas Improvisationstalent.

Den Rückreise Tag konnten wir nicht ungenutzt lassen und so sind wir noch in aller Herrgottsfrühe aufgebrochen zu einem Eisfall ganz in der Nähe unserer Wohnung. Dort angekommen mussten wir aufgrund der Dunkelheit noch etwas ausharren, bevor wir feststellen mussten, dass der Fall beliebter war als wir es uns gewünscht hatten. So haben wir kurzerhand noch einmal zum Klockele verlagert. Dort konnten auch unsere Neulinge einige Seillängen im Vorstieg klettern.

Wie schon in den vergangen Jahren waren es auch in diesem Jahr einige tolle Tage bei großartigen Bedingungen!