Rückgang der Gletscher

Die globale Erwärmung lässt sich vielerorts schon erkennen. Extreme Wetterphänomene treten viel häufiger auf als früher und die Jahresspitzentemperaturen erreichen immer wieder neue Höchstwerte. Dies macht auch den Gletschern zu schaffen. Neben dem Rückgang des Permafrostes in der Arktis schmelzen auch die Gletscher in einer erschreckenden Geschwindigkeit ab.

Ein Forschungsprojekt welches die Gletscherschmelze untersucht wurde am 24.06.2016 in der Sendung Abendschau vom BR vorgestellt. Diese Video ist faszinierend und ernüchternd zugleich. Was wird aus unseren Gletschern? Wenn man sich den Bericht anschaut bleibt wohl nur eine Antwort. Aber schaut selbst.

Der BR hat sich auch vorher schon mit der Gletscherschmelze beschäftigt. Einen interessanten Artikel finden Sie hier.

Steep – Antwort auf das Verschwinden der Gletscher?

Doch was passiert wenn die Schmelze sich weiter vollzieht? Dann bleibt Wintersport wohl nur noch ein digitales Vergnügen wie es Ubisoft mit Steep am 16.06.2016 zur größten Spielemesse der Welt, der E3, angekündigt hat. Dieses Video möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten.

 

Sebastian Stake
Letzte Artikel von Sebastian Stake (Alle anzeigen)