Rückgang der Gletscher

Die globale Erwärmung lässt sich vielerorts schon erkennen. Extreme Wetterphänomene treten viel häufiger auf als früher und die Jahresspitzentemperaturen erreichen immer wieder neue Höchstwerte. Dies macht auch den Gletschern zu schaffen. Neben dem Rückgang des Permafrostes in der Arktis schmelzen auch die Gletscher in einer erschreckenden Geschwindigkeit ab.

Ein Forschungsprojekt welches die Gletscherschmelze untersucht wurde am 24.06.2016 in der Sendung Abendschau vom BR vorgestellt. Diese Video ist faszinierend und ernüchternd zugleich. Was wird aus unseren Gletschern? Wenn man sich den Bericht anschaut bleibt wohl nur eine Antwort. Aber schaut selbst.

Der BR hat sich auch vorher schon mit der Gletscherschmelze beschäftigt. Einen interessanten Artikel finden Sie hier.

Steep – Antwort auf das Verschwinden der Gletscher?

Doch was passiert wenn die Schmelze sich weiter vollzieht? Dann bleibt Wintersport wohl nur noch ein digitales Vergnügen wie es Ubisoft mit Steep am 16.06.2016 zur größten Spielemesse der Welt, der E3, angekündigt hat. Dieses Video möchte ich euch aber auch nicht vorenthalten.

 

Sebastian Stake

Sebastian Stake

Familiengruppenleiter bei DAV Lippe-Detmold
Seitdem ich Ende 2014 eine Familiengruppe beim DAV übernahm engagiere ich mich in der Sektion Lippe-Detmold. Seit 2016 kümmere ich mich zusammen mit einem Team um die Öffentlichkeitsarbeit, wobei mein Fokus auf der Website liegt. Von 2017 an bin ich zusätzlich auch Materialwart, im Bereich des Sportkletterns, unserer Sektion. Ich selbst klettere, wenn auch mit längerer Pause, schon seit 2004. Da ich selbst noch studiere bin ich auch Ansprechpartner der Kooperation mit dem ASTA, welche Klettern in ihr Sportangebot aufgenommen haben.
Sebastian Stake