Projekt „Perspektivwechsel“ – Eltern als Tourenführer

Als ich in der letzten Vorstandssitzung von der Idee sprach, Eltern beider Familiengruppen jeweils Touren planen zu lassen, waren viele überrascht; spiegelt es doch auf den ersten Blick gar nicht das Konzept des DAV mit seinen Ausbildungen zum Wanderleiter, Familiengruppenleiter u.a., wieder. Bei genauerer Betrachtung jedoch zeigen sich viele Schnittmengen mit dem Selbstbild des DAV. So werden die Eltern dadurch an die Arbeit der Gruppenleiter herangeführt, ohne gleich Verantwortung übernehmen zu müssen, ähnlich einem Mentoren-Programm.

Ein weiteres Ziel dieses Projekts war, die Arbeit hinter Tourenplanungen in all ihren Facetten kennen zu lernen. So waren neben der Organisation und der Durchführung auch die Werbung und die Nachbereitung sowie ein Tourenbericht Teil des
Projekts. Dabei wurden die Planer von den Gruppenleitern Mathias und Sebastian mit Rat und Material unterstützt. Nach dem erfolgreichen Start soll das Projekt nun fortgeführt werden. So ist eine abwechselnde Ausrichtung der Touren durch eine der beiden Familiengruppen geplant.

Sebastian Stake
Letzte Artikel von Sebastian Stake (Alle anzeigen)