DAV startet eigene Hilfsaktion

Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal vom 25.4. 2015 wird das gesamte Ausmaß der Katastrophe langsam sichtbar. Insgesamt gehen die Behörden von über 7.500 Toten aus. In vielen abgeschiedenen Tälern ist bis heute noch fast keine Hilfe angekommen. Viele DAV-Mitglieder, Ehrenamtliche, Mitarbeitende und Freunde haben Kontakte in Nepal geknüpft, Freundschaften geschlossen, Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft erlebt und fühlen sich dem kleinen Himalaya-Staat eng verbunden.

Das Präsidium des DAV hat deshalb beschlossen, die betroffenen Regionen in Nepal mit einer Summe von 50.000 € zu unterstützen und damit auch den Grundstein zu legen für ein längerfristiges Engagement. Als Sofortmaßnahme werden in den nächsten Tagen 15.000 € an drei Hilfsorganisationen fließen – weitere Infos finden Sie auf alpenverein.de Die restliche Summe von 35.000 € soll dazu dienen, den Grundstock für ein längerfristiges Engagement des DAV und seiner Tochter, der DAV Summit Club GmbH, zu legen. Auch die DAV-Sektionen sind eingeladen, sich zu beteiligen, um gemeinsam Hilfe zu leisten.
Ende Mai wird sich der Geschäftsführer des DAV Summit Club, Hagen Sommer, selbst vor Ort ein Bild von der Lage machen und erste Ansätze für konkrete Projekte mitbringen. Die bereitgestellten Mittel sollen dabei helfen, die Infrastruktur – insbesondere in den abgelegenen Tälern – wieder aufzubauen. Der DAV möchte dieses längerfristige Projekt auch für die Sektionen öffnen und die Möglichkeit geben, den Grundstock von 35.000 € mit eigenen Spenden weiter aufzustocken. Die Kontonummer des Spendenkontos finden Sie weiter unten. Auf alpenverein.de und in DAV-Panorama werden wir Sie zeitnah und kontinuierlich über den Fortgang der Hilfsaktion informieren.

Spendenkonto des DAV:
HypoVereinsbank München
Kontoinhaber:  Deutscher Alpenverein e.V.
BIC: HYVEDEMMXXX
Verwendungszweck: