Die Dienstags-Familiengruppe mit neuem Leitungsteam

Seit Ende Oktober 2014 hat die Familiengruppe am Dienstag mit Mathias Stein und Sebastian Stake Verstärkung bekommen. Maarten Brinker wird sich zukünftig um die Organisation von Fahrten kümmern, da er, und mit ihm Elisabeth Kirmair, sich aus persönlichen Gründen aus der wöchentlichen Betreuung vorerst zurückziehen müssen.

Mit dem neuen Team sind neue Impulse in die Gruppe gekommen. So wurde gemeinsam ein pädagogisches Konzept entwickelt, welches an die Vorarbeit der bisherigen Leiter anknüpfte. Das selbstständige und eigenverantwortliche Klettern steht im Vordergrund, die Vergabe der Toprope-Scheine an die erste Gruppe Kinder trägt diesem Wunsch Rechnung. Ein weiterer wesentlicher Fokus liegt in der Etablierung eines „Gruppengefühls“. Hier sei als Beispiel nur der gemeinsame weihnachtliche Jahresabschluss, oder ein Grillen am Ende des Schuljahres genannt. Die dritte Säule, auf der das Konzept ruht, ist die kontinuierliche Entwicklung der eigenen Kletterkompetenz.

2014-12-09 17.58.27 (Copy)

Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kommen darf, ist selbstverständlich. So wurden neue Kletterspiele entwickelt, welche sich neben der Vermittlung von Wissen auch der Weiterentwicklung der Klettertechnik der Kinder widmen. Als Beispiel ist hier eine abgewandelte Form des Gesellschaftsspiels Twister zu sehen.

Für die weiteren Monate gibt es viele Ideen, welche sowohl die Kinder als auch deren Eltern betreffen. Darüber hinaus ist eine engere Verzahnung zwischen den beiden Familiengruppen angepeilt. Diese wird durch eine neues Konzept, eine von den Eltern der jeweiligen Gruppen geplanten Tour, auch in die Tat umgesetzt.

DSC00155 (Copy)

Sebastian Stake
Letzte Artikel von Sebastian Stake (Alle anzeigen)