24 Lipper knüpfen neue Kontakte auf der LZ-Singlewanderung

Text und Fotos: Silke Buhrmester (Lippische Landeszeitung)

Kreis Lippe. Eine Gemeinsamkeit hatten die 24 Lipperinnen und Lipper, die am Sonntagvormittag der Einladung der Lippischen Landes-Zeitung zu einer Zwölf-Kilometer-Wanderung gefolgt waren: Allesamt waren die Männer und Frauen Singles. Und noch etwas einte sie: die Liebe zur Natur und die Leidenschaft fürs Wandern.

Und so dauerte es gar nicht lange, bis sich die ersten Gespräche entwickelten.

Unter der Leitung von Beate Lippert und Matthias Eickhoff, Vorsitzende des Deutschen Alpenvereins, Sektion Lippe-Detmold, wanderte die Gruppe zusammen mit LZ-Redakteurin Silke Buhrmester über wunderschöne Waldwege von Holzhausen-Externsteine bis nach Berlebeck. Dabei gab es genügend Gelegenheit, immer neue Gesprächspartner zu finden.

Eine längere Pause folgte am Rolfschen Hof, hier gab Nabu-Vorsitzender Bernd Milde einen Einblick in die Arbeit des Bildungszentrums der Naturschützer.

Anschließend ging es zurück in Richtung Holzhausen – der eine oder andere Anstieg war jedoch bei sommerlichen Temperaturen noch zu bewältigen – durchaus schweißtreibend. Und auch eine Blase musste verarztet werden. Dann aber erreichten alle wohlbehalten das Ziel – die Grillhütte, wo Alexandra Schmidt-Kabatas und Bettina Vogt vom Marketing-Team der LZ die Kaffeetafel in der Sonne schon fürstlich gedeckt hatten. Leckerer Kuchen wartete zur Belohnung für die Mühen der Strecke.

Egal, ob aus Dörentrup und Augustdorf, Lügde und Bad Salzuflen, Detmold und Lage angereist – am Ende waren sich alle einig: Die Single-Wanderung hat riesig Spaß gemacht und sollte auf jeden Fall in das feste Veranstaltungsprogramm der LZ aufgenommen werden: „Wenn es geht, zweimal im Jahr – im Frühling und im Herbst.“