30.06-05.07.2018: „Spaghettirunde“, Wallis-Durchquerung

Anspruchsvolle Hochtour im Monte Rosa Massiv, immer entlang der Grenzlinie Schweiz- Italien mit Übernachtung in vorwiegend italienischen Hütten.

Tourbeschreibung: Diese Tour wird als Gemeinschaftstour durchgeführt. Die Teilnahme ist nur für Mitglieder des DAV möglich und geschieht eigenverantwortlich. Die Teilnehmer bestätigen mit ihrer schriftlichen Anmeldung, dass sie die Anforderungen der Tour erfüllen.

Aus organisatorischen Gründen oder natürlich wetterbedingt können sich Änderungen ergeben.

Die Tour gehört zu den Klassikern und zählt zu den schönsten Hochtouren in den Westalpen.

Bei guten Bedingungen werden wir zahlreiche 4000er besteigen.

Es sind bis zu 5 Etappen geplant:

Treffpunkt ist Zermatt, Start der Tour ist das Klein Matterhorn auf 3883m. Dann Teilüberschreitung Breithorn 4164m, Pollux 4092m, Castor, 4228m.

Vincentpyramide 4215m, Schwarzhorn 4321m, Ludwigshöhe 4.341m, Parrotspitze 4432m,

(evt. Lyskamm 4527m)

Signalkuppe 4554m, dort auch Übernachtung auf der höchsten Hütte der Alpen, der Capanna Regina Margherita.

Zumsteinspitze 4.563m, Nordend 4609m und zum Abschluss der höchste Gipfel der Schweiz, die Dufourspitze 4.634m

Für die Tour sind gute Bedingungen Voraussetzung.

Je nach Interesse und Können der Teilnehmer können Seilschaften auch verschiedene Abschnitte der Tour begehen, bzw. Gipfel können auch ausgelassen werden. Die Gruppe trifft sich dann wieder auf den entsprechenden Hütten. So kann die Tour bei Bedarf in 2 Schwierigkeitskategorien eingeteilt werden.

Sehr gute Kondition, sicherer Umgang mit Steigeisen und absolute Schwindelfreiheit sind aber immer Voraussetzungen für diese Tour. Sicherheitsrelevante Dinge wie z.B. Rettung nach Spaltensturz werden im Rahmen des Trainings der Alpingruppe vorher geübt.

Einschätzung der Tour  gemäß unseren Tourenanforderungen :

Anforderungen Kondition *** bis ****

Anforderung pers. Können ***bis ****

Teilnehmer : min 2, max 6

Tourengebühr: 200,-€ / Person

Tourenbegleiter : Michael Hettler, Christian Koch, Edgar Urbschat

 

 

Beate Lippert

Beate Lippert

Vorsitzende bei DAV Lippe-Detmold
Ich engagiere mich seit 30 Jahren für die Sektion hier im schönen Lippe. Seit 2002 bin ich als zweite Vorsitzende aktiv, und seit 2017 nun auch die Vorsitzende unserer Sektion.
Beate Lippert