K01 Mitte Juli: Mehrseillängenrouten in den Lienzer Dolomiten (5 Tage – genaues Datum wird noch festgelegt), Tour der Alpingruppe

Das Klettergebiet rund um die Karlsbader Hütte in den Lienzer Dolomiten bietet beste Bedingungen für leichte alpine Mehrseillängenrouten – davon konnten wir uns in diesem Jahr bereits überzeugen. Insbesondere die 2019 begangenen Routen an der Laserzwand (Bügeleisenkante, Egerländerkante) sind auch für Anfänger geeignet. Die Plattenkletterei an der Kleinen Gamswiesenspitze ist etwas schwieriger, aber ebenfalls gut abgesichert. Weitere Routen im max. IV Schwierigkeitsgrad an Simonskopf, Teplitzerspitze etc. warten darauf von uns „erst“begangen zu werden. Übernachten werden wir in der sehr schönen Karlsbader Hütte. Auch eine Bademöglichkeit im Laserzsee direkt bei der Hütte ist vorhanden.

Ablauf:
1. Tag Morgens: Treffen im Tal (Parkplatz Dolomitenhütte), gemeinsamer Aufstieg, Einklettern im Klettergarten.
2. – 4. Tag: gemeinsames Klettern von Mehrseillängenrouten in 2er und 3er Seilschaften an Kl. Gamswiesenspitze (Nordostkante, Gamsplatte), Kl. Laserzwand (Bügeleisenkante, Egerländerkante), Teplitzerspitze, Simonskopf, Gamskopf, … je nach Bedingungen.

  1. Tag: Abstieg und Heimfahrt

Anforderungen: Kondition (K) ***; persönl. Können (PK) ****
Voraussetzung für die Teilnahme sind Kenntnisse in alpiner Sicherungstechnik. Diese werden in der Alpingruppe vermittelt. Für weitere Interessenten an dieser Tour besteht Teilnahmepflicht an den Abenden der Alpingruppe in der Sporthalle des DBB (donnerstags, 19 bis 21 Uhr)

Teilnehmer: 3 – 4

Tourengebühr: entfällt, es fallen Kosten für Fahrt, Unterkunft und Verpflegung an

Anmeldung bis 31.03.2020

Tourenbegleiter: Edgar Urbschat und Sebastian Schamschat