H 01 / 30.05.-02.06.2019 Alpine Hochtour im Wetterstein

Tourenbeschreibung: Ein relativ wenig begangener alpiner Klassiker ist der hinter der Alpspitze verborgene Blassengrat zwischen Hohem Gaif und Hochblassen.  Klassische, einsame und lange Gratkletterei in traumhafter Umgebung des Wettersteingebirges. Ausgangspunkt ist die Bergstation der Alpspitzbahn.

Wir werden über die Schöngänge (leichter Kletterstseig) den Bernadeinkopf(2143m) besteigen.

Von dort aus Abstieg zum Stuibensee. Die Nacht werden wir am Stuibensee biwakieren!

Am nächsten Morgen geht es dann noch vor Sonnenaufgang los in Richtung Hoher Gaif.

Der hohe Gaif wird in schöner Kletterei (ausgesetzt II) über den Ostgrat bestiegen.

Von dort aus geht es nun anspruchsvoller (teilweise III) weiter über den Blassengrat bis zum Gipfel des Hochblassen(2703m).

Von dort weiter, bis der Blassengrat auf den Jubiläumsgrat trifft. Von dort aus dann auf dem Jubigrat zur Grießkarscharte und durch das Grießkar zurück zum Stuibensee. Entweder weiteres Biwak, oder Talabstieg je nach Bedingungen.

Aus organisatorischen Gründen oder natürlich wetterbedingt können sich Änderungen ergeben.

Daten der Tour: Gesamtaufstieg ca. 1600 Hm Gesamtabstieg ca. 1600Hm  

Es sollen mit dieser Tour Bergsteiger angesprochen werden, die Spaß haben, die Nacht auch einmal im Freien im Biwak zu verbringen, bzw. dies einmal probieren möchten. Der dritte Grad im NACHSTIEG sollte beherrscht werden.

 

Anforderung Kondition: ****

Anforderung persönliches Können: ***/ ****

Teilnehmer: maximal 3

Tourengebühr: 90,-€ / Person, zzgl. Kosten für Fahrt, Verpflegung

Anmeldung bis 31.3.2019 mit dem Formular aus dem Heft oder Internet 

Tourenbegleiter Michael Hettler, Manuel Schäfer